Bauern aus der Stadt


Alle meine Entchen ... oder der Tomatenfriedhof

04.11.2013 20:14

Da steht Sie nun und wartet auf die Vollendung!  #

Dafür bin ich zuständig. Das kann also noch etwas dauern, ich halte Euch aber auf dem Laufenden. Jedenfalls hat " die kleine Scheune  hängendes Dach " , jetzt wieder einen geraden First und alle freuen sich , die Nachbarn und die Hühner, jedenfalls die die überlebten ( da sitzen sie allabendlich, dick aufgeblasen und schnurpsen und schnarchen und röcheln gar wunderlich, ich könnte stundenlang zuhören)

und Enten. Apropo Enten, es ist schon verrückt wie sich die Entchen ( groß sind sie geworden) an die Vorlagen und Beschreibungen in der einschlägigen Literatur halten. Als hätten sie sie selbst geschrieben. Die Damen fangen allmählich an zu quaken während  die Herren still bleiben, beobachten um sich dann die Quakende zum Geschlechterkampf zu  packen. ( ich sage nur Geschwisterliebe! ) Aber so geht das nicht meine Herren! Gotteseidank ist bald Weihnachten! Da hat der Spuk ein Ende!

Ende, ja, so langsam nähert sich unsere Tomatenernte dem Ende. Sie hängen zwar noch voll aber sie brauchen auch voll lange ehe sie reifen und es wird ja nicht wärmer und der Feldsalat und Postelein muß endlich rein. Da wo ein Körper ist kein zweiter sein kann, muß einer weichen und das ist die Tomate. Da liegt sie nun und stirbt! 

( seufz) Ein paar Reihen stehen noch aber der überwiegende Teil flog auf dem Tomatenfriedhof währen Vanessa, unsere Nachbarin und ich fleißig gegrubbert und die Setzlinge gesteckt haben.  1700 Pflanzen ( Foto folgt ).

Viele erinnern sich vielleicht noch an unser Kamillefeld Ja, so schön sieht es jetzt aus, nachdem wir mit unserer Drillmaschine die Gründüngung und das Heu eingedrillt haben. Ein herrlich zarter grüner Teppich. Wenn man nah genug heran geht sieht man wieder die Kamille kommen, Aber die friert im Winter ab! hoffe ich! und das Heu bleibt! hoffe ich! Wir sind jetzt nämlich vollzählig, was die Heuernte betrifft, aber dazu später.  Bis später also

—————

Zurück